Unsere Auszubildenden

Carolin Meyer - Industriekauffrau

Ich bin Carolin, 20 Jahre alt und aktuell im dritten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Bis zur 10. Klasse habe ich das Gymnasium Marianum in Meppen besucht und 2021 erfolgreich mein Fachabitur im Bereich Gesundheit und Pflege an den berufsbildenden Schulen in Meppen absolviert. In meiner Freizeit spiele ich in der Damenmannschaft vom SV Concordia Schleper Fußball.

Warum hast du dich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden?

Mein Vater hat immer gesagt, dass eine abgeschlossene Ausbildung in Deutschland das höchste Gut ist, dass man erreichen kann. Somit habe ich mich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden, da mir der Aufgabenbereich des Ausbildungsberufes sehr zugesagt hat.

Warum hast du dich bei der E.A. Vehmeyer oHG beworben?

Auf meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich aufgrund der guten Erreichbarkeit auf die E.A. Vehmeyer oHG gestoßen. Des Weiteren beeindruckt mich, dass Vehmeyer kein klassisches (verarbeitendes) Industrieunternehmen ist, sondern zu den bearbeitenden Industrieunternehmen zählt, die einen Rohstoff (bei Vehmeyer den Rohstoff Holz) so bearbeiten, dass andere Industrieunternehmen daraus Produkte, wie Paletten, herstellen können.

Was gefällt dir gut an der Arbeit bei der Vehmeyer oHG in Haselünne?

Besonders gut gefällt mir, dass ich bereits zu Beginn meiner Ausbildung viel eigenständig arbeiten durfte und mir viel zugetraut wird.

Was möchtest du nach deiner Ausbildung machen?

Nach meiner Ausbildung möchte ich bei der E.A. Vehmeyer oHG weiterhin arbeiten und gegebenenfalls nach Beenden meiner Ausbildung eine Weiterbildung oder ein duales Studium machen.


Noah Etmann - Groß- und Außenhandel

Ich bin Noah, 19 Jahre alt und aktuell im zweiten Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Bis zur 10. Klasse habe ich das Schulzentrum Hasetal in Herzlake besucht und dort 2020 erfolgreich meinen Realschulabschluss gemacht. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Freunden.

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement entschieden?

Vor meiner Ausbildung habe ich eine Lehre zum Elektriker begonnen, wo ich schnell gemerkt habe, dass mir ein kaufmännischer Beruf mehr Spaß macht. So habe ich 2021 die einjährige Berufsfachschule im Bereich Wirtschaft an den berufsbildenden Schulen in Meppen besucht und mich am Ende des Jahres zu einer Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement entschieden.

Warum hast du dich bei der E.A. Vehmeyer oHG beworben?

Während meiner Berufsfachschule musste ich mehrere Praktika absolvieren, wovon ich zwei bei der E.A. Vehmeyer oHG gemacht habe. Bei beiden hatte ich viel Spaß beim Arbeiten und einen allgemeinen guten ersten Eindruck, woraufhin ich mich hier auf einen Ausbildungsplatz beworben habe.

Was gefällt dir gut an der Arbeit bei der Vehmeyer oHG in Haselünne?

Besonders gut gefällt mir, dass ich viel eigenständig arbeiten darf und die Arbeitstage sehr abwechslungsreich sind – hier ist kein Tag wie der Andere! Des Weiteren gefällt mir, dass ich in alle für meinen Ausbildungsberuf relevanten Bereich einen Einblick erhalte.

Was möchtest du nach deiner Ausbildung machen?

Nach meiner Ausbildung möchte ich bei der E.A. Vehmeyer oHG weiterhin arbeiten und eventuell eine Weiterbildung machen.


Thorben Rechtien – Fachinformatiker für Systemintegration

Ich bin Thorben, 18 Jahre alt und aktuell im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration. Bis zur 11. Klasse habe ich das Kreisgymnasium St. Ursula in Haselünne besucht und dort 2022 erfolgreich meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Freunden.

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden?

Schon vor dem Beginn meiner Ausbildung habe ich immer wieder Praktika in verschiedensten Bereichen absolviert. So war ich bspw. im Bereich Holztechnik, Metalltechnik, im Sozialwesen, etc. und auch im Bereich IT tätig. Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Aufgaben und Anforderungen im IT-Bereich sehr gefallen, also entschied ich mich für eine Ausbildung in diesem Bereich.

Warum hast du dich bei der E.A. Vehmeyer oHG beworben?

Ich habe mich hier beworben, da ich während meiner Schulzeit einen Schülerjob im Sägewerk der E.A. Vehmeyer oHG ausgeübt habe und so das Unternehmen schon einmal grundlegend kennenlernen und einen positiven Eindruck erhalten konnte.

Was gefällt dir gut an der Arbeit bei der Vehmeyer oHG in Haselünne?

Besonders gut gefällt mir, dass ich früh eigenständig Aufgaben übernehmen durfte und mir viel zugetraut wird. Zudem gefällt mir der Kollegenzusammenhalt und dass die Aufgaben abwechslungsreich sind.

Was möchtest du nach deiner Ausbildung machen?

Nach meiner Ausbildung möchte ich bei der E.A. Vehmeyer oHG bleiben und mich ggf. durch eine Weiterbildung oder ein Studium weiterbilden.

Ausbildung und Duales Studium 2024

Bewirb dich jetzt!

Seit über 200 Jahren helfen wir unseren Kunden ihre Bau- und Renovierungsmaßnahmen effektiv und erfolgreich umzusetzen.

Darüber hinaus bieten wir mit einem modernen und leistungsstarken Sägewerk perfekte Lösungen aus Holz.

 

Hast du Fragen?

Ruf uns gerne unter 05961 9422 0 an,
oder schreib uns per Whatsapp: 0152 56319466